Ein Gabion wird manchmal ebenfalls als Gabionen oder Steinwände bezeichnet. Sie sind allgemein verzinkte Maschenbleche, die zu einem Korb geformt werden. Danach werden sie verschiedenen Materialien befüllt. Die Gabionen gibt es in unterschiedlichen Größen und werden daher für diverse Zwecke verwendet. Gabione sind zum Beispiel als Grundstücksgrenze oder Sichtschutzzaun, kann aber auch als Hochbeet oder als einzigartige Dekoration mit oder ohne Wasserfall verwendet werden. Gabionen verleihen einem Garten ein stimmungsvolles, elegantes und modernes Aussehen. Darüber hinaus sind die Gabionenkörbe langlebig und wartungsfrei. Gabionen überzeugen mit einer Lebensdauer von mindestens 50 Jahren. So haben Sie lange Freude an diesen gestalteten Gabionenkörben.
Wo kommen Gabionen zum Einsatz?
Gabionen werden entweder in der Landschaftsarchitektur, im Straßenbau, beim Bau von Mauern, beim Bau von Wasserwegen und Wegen, bei der Befestigung von Böschungen, beim Bau von Lärmschutz- oder Sichtanlagen und als Stützmauern wie ein traditioneller Trockenmauerwerk im Weinbau als Alternative eingesetzt. Gabionenwände, wie auch auf www.gabionenversand.de beschrieben, werden als Stützelemente an Hängen zur Aufnahme des waagerechten Erddrucks eingesetzt. Gabionen können auch als Ersatz für Betonfertigteile oder Beton- und Steinwände zum Einsatz kommen.
Wie werden die Gabionen verwendet und hergestellt?
Gabionenfüllungen bestehen aus Steinen, Erde oder Sand. Steinmauern werden meist in Größen von 0,25 bis 4 m³ hergestellt. Wie bei jedem Gebäude sollte auch bei Gabionen auf ein ausreichendes und frostsicheres Fundament geachtet werden. Gabionen sind oftmals wasserdurchlässig, sodass eine Stützmauer im Vergleich zu wasserundurchlässigem Mauerwerk meist auf eine separate Entwässerung verzichtet werden kann. Gabionen aus Weidengeflecht oder schlichtem Stahl zerfallen nach und nach. Bis dahin sollte der Inhalt von der Vegetation fest verwurzelt sein, damit er nicht auseinanderfällt. Heutzutage werden Gabionen entweder aus rostfreiem oder verzinktem Stahl hergestellt, was sie so stabil machen.
Als Schallschutz werden Steinwände vor Wohnanlagen entlang stark befahrener Straßen gestapelt. Eine mit Mutterboden bedeckte Wand wird geschaffen, um kleinen Lebewesen einen Lebensraum zu bieten. Für eine moderne Entwicklung sind Flachgabionen zur Verkleidung von Stahlbetonwänden hervorragend geeignet.
Im Wasserbau werden Gabionen unmittelbar ins Wasser eingebaut, ohne dass das Flussbett entwässert werden muss. Bei Gabionen ohne besondere Anforderungen wird die Füllung gegossen. Bei hochwertigen Gabionen wird die sichtbare Oberfläche manuell geschichtet.
Wie sieht es hierzulande mit den Bauvorschriften aus?
Gabionen unterliegen hierzulande besonderen Landesbauordnungen. Eine gesonderte Baugenehmigung ist im Allgemeinen nicht erforderlich, wenn die Steinwand eine Höhe von 2 m nicht überschreitet. Damit die Sicht im öffentlichen Verkehrsraum nach dem Gabionenbau nicht eingeschränkt wird, darf sie im Vorraum und direkten Straßen nur 1 m betragen.
Endlose Gestaltungsmöglichkeiten
Gabionen als Steinwände sind die perfekte Lösung, wer sich vor neugierigen Blicken schützen möchte. Die Gabionen sind mit Steinen gefüllt und gelten als schlichte, stilvolle Architekturelemente, die den Garten in ein wahres Highlight verwandelt. Der Kreativität kann freien Lauf gelassen werden: Warum nicht einmal mit Strukturen, Farben und Formen spielen? Wie wäre es mit einem dekorativen Hochbeet, um die Lieblingsblumen geschickt in Szene zu setzen? Darf es möglicherweise noch ungewöhnlicher sein? Wie finden Sie einen echten Hingucker in Form eines Gabionengrills oder einem integrierten Wasserfall? Wenn die Gabionen Füllungen irgendwann nicht mehr schön aussehen, können diese durch andersfarbige Steine ersetzt werden. So gibt es jederzeit ausreichend Abwechslung im Garten.